Rikscha4u - Das sind wir

Das Rikscha4U Unternehmensleitbild

 

Das gesamte Team von Rikscha4U ist mehr als nur ein Team. In gewisser Weise sind wir auch eine kleine Familie. Wir haben uns sehr gut auf dem Kölner Markt etabliert und auch schwerwiegende Krisen wie Corona überlebt. Wir sind überaus froh, nach langer Abstinenz wieder da zu sein und genießen es, unsere Kunden durch unsere schöne Stadt zu geleiten. Rikscha4U ist stolz, diese schwere Zeit überstanden zu haben und weiß, dass dies auch und gerade unserem Unternehmensleitbild geschuldet ist.

 

Vision

 

Unsere Vision ist, Dir unsere schöne Stadt näher zu bringen und unsere großartigen Werte, auf die wir so stolz sind, zu vermitteln. Köln und gerade auch Rikscha4U steht für Toleranz und Akzeptanz, für Vielfalt und die Vermittlung von Kultur. Den Herausforderungen unserer Zeit wollen wir mit allen Anstrengungen und Mitteln begegnen und haben uns auch gerade deshalb entschieden, ein nachhaltiges und umweltfreundliches Unternehmen zu sein.

 

Wir haben nur diese eine Welt und mit unserem klimafreundlichen Angebot hoffen wir, hierzu unseren kleinen Beitrag zum Erhalt und Schutz der Natur beitragen zu können. Gerade in Köln sehen wir an der Verfärbung unseres schönen Doms, wie gravierend die Auswirkungen der Autoabgase und Umweltverschmutzungen sein können. Mit unserem Angebot wollen wir dazu beitragen, den Plan einer autofreien Innenstadt voranzutreiben, damit der Dom eines Tages wieder in seiner vollen weißen Blüte zu sehen ist.

 

Mission

 

Somit besteht unsere Mission also darin:

 

  • Unser Team stets darin zu bestärken, unseren Kunden die kölschen Werte von Akzeptanz, Diversity und Offenheit näher zu bringen.
  • Unsere Kunden die kölsche Kultur und Gelassenheit aufzuweisen, damit wir es mit innerer Ruhe schaffen, uns auf die wichtigen Probleme unserer Zeit zu fokussieren.
  • Stets darauf zu schauen, wie wir umweltfreundliche Angebote weiter ausbauen und somit auch der Stadt Köln beim Ausbau klimaneutraler Infrastruktur unseren Beitrag leisten können.
  • Den Blick der Kunden ebenso auf ökonomische Nachhaltigkeit zu lenken, damit sich gerade regionale Firmen auf dem Markt halten können und nicht von überregionalen Angeboten und zu Dumpingpreisen verdrängt werden.

 

Werte

 

In diesem Sinne stehen Rikscha4U und das gesamte Team für die folgenden Werte ein:

  • Höchste Qualität – Wir wollen unseren Kunden ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis bescheren.

 

  • Vielfalt und Diversity – Köln ist bunt. Rikscha4U ist es auch. Darauf sind wir stolz. Jegliche Form von Diskriminierung hat bei uns nichts verloren.

 

  • Ökologische Nachhaltigkeit – Wir haben nur diese eine Welt. Schützen wir sie. Damit der Dom wieder strahlt.

 

  • Ökonomische Nachhaltigkeit – Lasst das Geld in der Region. Unterstützt die örtliche Wirtschaft und die regionalen Geschäfte.

 

  • Zuverlässigkeit – Zuverlässigkeit schafft Vertrauen. Jeder unserer Kunden ist uns wichtig. Und jeden unserer Kunden sehen wir gern als Stammkunden wieder. Dafür soll sich unser Kunde auch auf uns verlassen können.

 

  • Innovation – Sich den Krisen unserer Zeit zu stellen heißt auch mit der Zeit zu gehen und sich anzupassen. Rikscha4U kann mit Stolz behaupten, dies verstanden und umgesetzt zu haben.

 

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Kombination dieser Werte unser Unternehmen durch die Schwierigkeiten der Pandemie gebracht hat und uns auch weiterhin durch sämtliche kommenden Krisen bringen wird.

 

Daher sehen wir gelassen und vollen Mutes in die Zukunft. Wir hoffen, dass unsere Kunden das auch so sehen und sich von unserem Optimismus mitreißen lassen. Das Kölsche Grundgesetz gibt hier den vielleicht wichtigsten Ratschlag: Et hätt noch immer jot jejange.

 

Es ist noch immer gut ausgegangen. Mit dieser positiven Aussage wollen wir zuversichtlich voranschreiten und unseren Mitmenschen ein Vorbild sein.

 

Gleichzeitig bedanken wir uns an dieser Stelle bei allen Kunden, als auch vor allem bei den Mitgliedern unseres Teams und natürlich denjenigen, die uns ein Stück unseres Weges begleitet haben und Rikscha4U zu dem tollen Unternehmen gemacht haben, dass es heute ist! Danke schön!

 

Unser Rischa4u-Film

Interview mit Inhaberin Anna-Lena

Was ist eine Rikscha?

 

Eine Rikscha ist ein zweirädriges Transportmittel, das ursprünglich von einem Menschen gezogen wird. Rikschas stammen ursprünglich aus Japan und sind dort als jinrikisha bekannt. Die Erfindung der von handgezogenen Rikscha verdanken wir allerdings einem Europäer: Reverend M.B.Bailey. Im 19.Jahrhundert wurde die Rikscha in Europa bekannt.


Wir verwenden das moderne europäische Fahrradtaxi zur Personenbeförderung, für Stadtrundfahrten und andere Touren in und um Köln. Diese grüne Taxialternative ist umweltfreundlich und in der verkehrsreichen Stadt Köln eine schnelle Art von A nach B zu kommen.

Was gefällt Dir an Deinem Job besonders gut?

 

Mir gefällt die Abwechslung und der Kontakt zu den verschiedensten Leuten sehr. So lernt man viele Nationalitäten kennen. Egal ob Jung oder Alt.  Als echtes kölsche Mädche bin ich immer joot drupp, weltoffen und unterhalte mich gern mit meinen Fahrgästen. Meine Begeisterung für Köln gebe ich gerne an meine Mitmenschen weiter. Köln ist eine weltoffene, herzliche Stadt und das nicht nur an Karneval. Andere Leute glücklich machen, ist uns Kölnern wichtig.

Fahrt ihr auch bei schlechtem Wetter?

 

Natürlich. Wir fahren bei jedem Wetter. Egal ob Hochsommer oder Winter.  Mein Team und ich sind gerne draußen an der frischen Luft. Die körperliche Auslastung tut uns allen gut und macht viel Spaß.

Was macht euch als Team aus?

 

Wir sind ein buntes, flippiges Team. Umweltfreundlichkeit wird bei uns Groß geschrieben. Ich wünsche mir eine grünere Stadt. Unsere Rikscha-Flotte ist grün und wir schonen damit unsere Umwelt und tun etwas für die Nachhaltigkeit. Das ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

Was ist das besondere an einer Rikschafahrt mit euch?

 

Wir bieten nicht nur eine Fahrt von A nach B, sondern auch Erlebnistouren an. In unserer hektischen Welt kann man auch mal einen Gang runterschalten und ganz bewusst den Blick schweifen lassen. Unsere Fahrgäste können entspannt die Stadt erkunden und eine ganz individuelle Route festlegen. Kurz anhalten um ein schönes Foto zu knipsen?  Das machen wir gerne und erzählen unseren Gästen von der Stadtgeschichte auf unsere kölsche Art.

Welche Fahrten kann man bei euch buchen?

 

Unsere Fahrten sind vielfältig und können auch ganz individuell gestaltet werden. Wir bieten nicht nur Stadtrundfahrten und Kurierfahrten an, sondern auch ganz besondere Fahrten zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel Hochzeitsfahrten, Kneipentouren oder eine Stadiontour. Man kann uns auch für saisonale Fahrten wie Glühweinfahrten zur Weihnachtszeit oder Fahrten an Karneval buchen. Unsere Fahrten sind auch bei Paaren sehr beliebt, vor allem dann wenn es wärmer wird.

 

Eine entspannte Picknicktour im Grünen oder eine romantische Candlelight-Fahrt ist etwas besonderes und schafft eine romantische Atmosphäre.

Fahrt ihr auch außerhalb von Köln?

 

Klar, wir fahren zum Beispiel auch zu Musikfestivals. Wer keine Lust hat über den gesamten Zeltplatz zu laufen oder eine Bierkiste nicht schleppen mag, braucht nur bei uns einzusteigen. Wer lieber selber fahren mag, kann auch eine Rikscha bei uns leihen. Unsere Rikschas eignen sich auch super als Location für ein Interview mit Bands.

Jill - Rikscha4u Assistentin

Hallo, ich bin Jill und ganz oft bin ich bei Anna-Lenas Fahrten auch dabei. Ich freue mich jedes Mal sehr über Gäste und werde alles dafür tun, dass sie sich wohlfühlen. Wenn ihr möchtet, setze ich mich sogar zu euch mit auf die Sitzbank. Auf jeden Fall braucht ihr keine Angst vor mir zu haben, ich bin hier der Happiness Manager und immer freundlich, wenn vielleicht auch etwas stürmisch. Kommt mit und ich zeige euch meine Heimatstadt!